Der Wallfahrtsplan 2020
 

 zum Wallfahrtsplan 2019
 



Es ist Sommer geworden. Normalerweise blühende Wallfahrtstage. Doch die Auflagen, die besonders für Wallfahrtsorte gelten (die Pilger kommen von allen Seiten und von überallher) machen es nahezu unmöglich, auf gute Weise Gottesdienste auf dem Hörnleberg zu feiern. Die Abstände können dort nicht gewährleistet werden. Das gilt für die Kirche und auch für die Freifläche. Ebenso betrifft es das Rasthaus. Die Auflagen, die es gibt, können dort nicht erfüllt werden. So gibt es auch am 14./15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, wo immer sehr viele Pilger kommen, keine Gottesdienste und somit keine Kräuterweihe. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben eine Verantwortung füreinander!

Weiterer Ausblick:

So wie es jetzt aussieht, wird es erst wieder im nächsten Jahr Wallfahrtsgottesdienste auf dem Hörnleberg geben, wenn am 1. Mai die Wallfahrtszeit beginnt.

Möge unsere Gottesmutter ihre schützenden Hände über unser Land und die Menschen ausbreiten und stellen wir uns unter ihren Schutz.



Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.


Amen.
                                                        
gez. Bernhard Thum, Wallfahrtsrektor