Der Stationenweg  - Weg der Menschwerdung auf dem Hörnleberg

Der neu angelegte Fußweg zur Wallfahrtskirche,der "Weg der Menschwerdung" soll ein Weg sein, auf dem die Pilger in drei Stationen das Kommen Gottes in diese Welt betrachten können. In den drei Vorbereitungsjahren auf das Grosse Jubiläum 2000 wurde dieses Wegstük angelegt.

 

1997

    Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir!
    Lk 1,28

Die Station zeigt den Engel, den Boten Gottes, der auf Maria zugeht, um ihr die Heilsbotschaft zu verkünden. Gott ergreift die Initiative, er begnadet den Menschen. Maria steht erschrocken und nachdenklich diesem großen Angebot der Gnade gegenüber.Ihr gilt das Wort zuallererst:" Der Herr ist mit dir". Aber es gilt auch dem Pilger, der vom Boten Gottes angespro_ chen wird,- auch er ist ein Begnadeter, von Gott erwählt und gerufen. Der Engel deutet auf die Jungfrau Maria, so als wolle er sagen: Sie ist der Weg, den Gott gewählt hat. Wähle auch du diesen Weg. Dann wirst du lernen, daß Gott auch dich gerufen und begnadet hat.
Am 15. August 1997 wurde diese Steinskulptur von Bischof  Theodard Leitz gesegnet.

 

1998

    Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort
    Lk 1,38

Stellvertretend für alle Menschen schenkt Maria Gott in ihrer vorbehaltlosen Offenheit die Bereitschaft, am Heilsplan der Liebe mitzuwirken. In ihrer Verfügbarkeit für den Willen Gottes liegt ihre Größe und Würde. Mit derselben Offenheit, mit der sie Gottes Willen aufgenommen hat, nimmt sie auch die Menschen an, die zu ihr pilgern. Die Begegnung mit ihr öffnet den Pilgerfür die Wünsche Gottes. Das will die zweite Station zeigen.
Erzabt Hieronimus Nitz aus Beuron gab ihr am 6. September 1998 die kirchliche Weihe.

 

1999

    Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
    Joh 1, 14

Maria ist mit ihrem Glauben zum Tor geworden durch das Gott eingetreten ist in unsere Welt. Sie durfte den Menschen Christus schenken und wirkt auch heute mit, daß Christus in den Herzen der Menschen Gestalt annimmt. Die dritte Station steht an der "Wende " des neuen Wegstückes. In der Menschwerdung Gottes ist die Wende der Weltgeschichte schon geschehen. Sie will sich auch in uns ereignen. Maria wird uns dabei begleiten.

Erzbischof Dr. Oskar Saier hat diese Station anlässlich seines Besuchs auf dem Hörnleberg am 12. September 1999 gesegnet.

Der "Weg der Menschwerdung" will dem Pilger entlang an den drei Stationen, die von Bildhauer Martin Schonhardt aus Simonswald geschaffen werden, helfen, das Kommen Gottes in diese Welt hinein, zu betrachten. Es sind die drei "Stationen", die die Kirche täglich im "Engel des Herrn" betend betrachtet. Im gläubigen Gehen dieses Weges können wir der eigenen "Menschwerdung" einen Schritt näher kommen, d. h. zu dem finden, was wir vor Gott und durch seine Erlöserliebe geworden sind. In Maria ist diese "Menschwerdung" vollkommen verwirklicht.